Meine Kurzbeschreibung

Berufserfahren
Emphatisch
Tolerant
Tierlieb
Interessiert
Naturverbunden
Authentisch

Gestern

Gestern hatte ich übrigens meinen 18-Jahre Tag mit dem neuen Pullover, der guten Nachricht und der blendenden Laune, aber heute bin ich 70, friere, die Hände tun mir weh von meinem falschen Tippen, die Haare sind klebrig und ich bin lahm und muffig. Mal sehen, wie alt ich morgen bin? ... Ich habe beschlossen, dass ich 16, 35, 60 und 100 bin. Je nachdem!“

Über mich

Das Unternehmen Besondere Beratung & Betreuung wurde am 01.02.2004 durch mich - Bettina Bode-Berg - gegründet.

Meine Beweggründe für dieses Unternehmen liegen in meiner langjährigen, beruflichen Erfahrung im Bereich Alten- und Krankenpflege. In meinen unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Pflege und Betreuung musste ich in den letzten Jahren feststellen wie hoch der Anteil an Demenzerkrankten und psychisch veränderten Menschen mittlerweile ist. Diese Betroffenen werden in Zukunft diejenigen sein, die einer institutionellen Betreuung bedürfen. Das Gesicht von Pflegeeinrichtungen und auch die Pflegebedürftigen zu Hause, werden immer mehr und mehr vom Krankheitsbild Demenz geprägt. Zur Zeit haben wir in der BRD ca. 600.000 Heimplätze, etwa 80% dieser Heimbewohner sind an einer Demenz erkrankt. Momentan gibt es in der BRD geschätzte 1,4 - 2,2 Millionen Demenzerkrankte, bis 2050 werden es bis zu 5 Millionen sein.

Eine der großen Herausforderungen wird es sein, für diese immer größer werdende Gruppe eine adäquate, professionelle und menschenwürdige Pflege zu gewährleisten. Ich habe es mir zu meiner Aufgabe gemacht:

 

Die Menschen wertschätzend zu begleiten und gewähren lassen,
im Nebel des Vergessens!

 

August 1989 - September 1990 Vorpraktikum Seniorenheim Reichsbund freier Schwestern e.V. in Rinteln
Oktober 1990 - September 1992 Ausbildung zur staatlich examinierten Altenpflegerin Fachseminar Salem Köslin in Minden
Oktober 1992 - September 1993 Anerkennungsjahr<br />Seniorenheim Reichsbund freier Schwestern e.V. in Rinteln
Oktober 1993 - September 2003 Beschäftigung in unterschiedlichen Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege (ambulant und stationär)
September 2001 - September 2003 Fernstudium<br />Führungsweiterbildung zur Pflegedienstleitung in Dortmund
Juni 2001 Fachforum Gerontopsychiatrie
Oktober 2002 Validation nach Feil
Juni 2003 Erlebnisorientierte Pflege (Mäeutik)
September 2003 Basale Stimulation
Oktober 2003 Pflegevisite / Controlling
Januar 2004 Basisseminar basale Stimulation
September 2004 Qualitätsfachkraft (TÜV) im Gesundheitswesen
Februar 2006 - November 2006 Lehrgang "Erwachsenpädagogische Grundqualifikation"
März 2006 BGW Fortbildung die Gefährdungsermittlung psychischer Belastungsfaktoren in der Pflege
Januar 2007 BGW Fortbildung "Prävention Rücken"
August 2007 BGW Fortbildung "Stressmanagement"
Januar 2008 Grundkurs Kinästhetik

Seit 2003 als Dozentin in unterschiedlichen Volkshochschulen tätig, in den Bereichen Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Seit Mai 2006 als Dozentin für die Altenpflegeschüler im Esta Bildungswerk in Bad Oeynhausen tätig.

 

Seit August 2007 als Dozentin für das ArbeitsLebenZentrum Kreis Minden-Lübbecke tätig, für den Lehrgang zum/zur Pflegeassistenten/in.

 

Bettina Bode-Berg